Der Verein

Der Unternehmerverein in der Euregio e.V. (kurz: UVIDE e.V.) wurde 2005 von Unternehmern aus der Städteregion Aachen gegründet. Die Mitglieder dagegen kommen sowohl aus der Städteregion Aachen, als auch aus dem Kreis Düren und dem Kreis Heinsberg.

Der Aktionsradius des UVIDE e.V. und damit der Schwerpunkt der Aktivitäten unseres Vereines ist im Kammerbezirk der Industrie- und Handelskammer Aachen sowie der Handwerkskammer Aachen zu verorten.

Der ausgewählte geografische Standort bzw. die als Tätigkeitsbereich bevorzugte Region (Dreiländerpunkt) und die damit einhergehende Nähe zu den Niederlanden und Belgien stellt sich hierbei als regionale Projektion unserer internationalen („Euregionalen“) Aktivitäten und grenzüberschreitenden Kooperationen dar.

Wir als UVIDE verstehen uns als eine aktive Serviceplattform, die Lösungsvorschläge für die alltäglichen Probleme und Bedürfnisse ihrer Mitglieder erarbeitet und anbietet.

Wir glauben, dass die Schaffung von ökonomischen Synergien auf der unternehmerischen Ebene zu einer Erhöhung von Kapazitäten und einer Steigerung der Effizienz bei unseren Mitgliedern führt und dies mittel- bzw. langfristig einen wichtigen Beitrag zur Förderung der wirtschaftlichen Entwicklung unserer Region leistet.

Dabei beschränkt sich die Ziel- und Zweckrichtung unseres Handelns jedoch nicht nur auf den wirtschaftlichen Bereich. Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung innerhalb der Gesellschaft bewusst und versuchen ihr durch unseren Beitrag im Bereich der Bildung und aktiven Nachwuchsförderung gerecht zu werden.

Wir erstreben hierbei die Zusammenarbeit mit jedem, der ebenfalls soziale Verantwortung übernehmen und sich für die Gesellschaft engagieren möchte. Denn die vielen vitalen Netzwerke, die sich aus dem sozialen Engagement ergeben, bergen ein großes gesellschaftliches und gemeinschaftliches Potential, das es zu fördern gilt.

Die enge Kooperation mit politischen Institutionen, Wirtschaftsverbänden und gesellschaftlichen Einrichtungen ist uns in diesem Zusammenhang ein wichtiges Anliegen.

Wir können und wollen nicht neu erfinden, was Deutschland über lange Jahre stark gemacht hat, aber wir können einen erheblichen Teil dazu beitragen, durch die Förderung und Integration der wirtschaftlichen Kräfte den Standort Deutschland zu verbessern.

Räumlichkeiten:

Unsere Vereinsräumlichkeiten befinden sich im Herzen der Stadt Aachen in unmittelbarer Nähe zur IHK Aachen und der Aachener Altstadt. Die ca. 80 m2 große Bürofläche besteht aus einem Vorstandsraum, einem Geschäftsführerraum und einem Konferenzraum.

No images found.